AllgemeinBücher

Buchbesprechung: Die Schlafrevolution

Es gibt Bücher, die sind so gut, dass ich sie kaum aus der Hand legen kann. Sobald ich am Ende angelangt bin, möchte ich gleich nochmals von vorne anfangen. Seite für Seite auskosten. Die wichtigsten Stellen herausschreiben. Und dann gleich nochmals. So ein Buch war Die Schlaf-Revolution: So ändern Sie Nacht für Nacht Ihr Leben von Arianna Huffington (und das nicht nur, weil sie so ähnlich heisst, wie ich 😉 ).

Der Inhalt

Ein Buch für all diejenigen, die es satthaben, krank und müde zu sein.

Das Buch “die Schlafrevolution” ist in zwei grosse Teile gegliedert: Im ersten erfährst Du alles über den Schlaf an sich – weshalb wir chronisch übermüdet sind und was die Folgen davon sind, wie sich der Schlaf in der Geschichte entwickelt hat, was für Schlafstörungen es gibt und was Träume sind. Arianna hat mich dabei mit ihrem Schreibstil rundherum begeistert. Sie mischt harte Fakten und Studien (welche durch unzählige Fussnoten belegt werden) mit persönlichen Erzählungen und einem herrlichen trockenen Humor. Zwischen vielen “Ahas” und “So ist das also” musste ich auch immer wieder einmal herzlich lachen und gleich danach wieder besorgt die Augenbrauen zusammenziehen.

Ich möchte gar nicht auf allzu viele Details des Inhalts eingehen, aber so viel sei schon einmal verraten: Nach diesen Hintergrundinformationen wirst Du mit Sicherheit unbedingt Deine Schlafdauer und Deine Schlafqualität erhöhen möchten (die Folgen von Schlafmangel sind nämlich viel gravierender, als ich es mir jemals vorstellen konnte) und auf entsprechende Medikamente verzichten. Die Nebenwirkungen von Schlafmitteln sind nämlich fast noch gruseliger als die Folgen von Schlafmangel.

Auch die Geschichte des Schlafs war hochinteressant und es hat mich sehr erstaunt, wie unterschiedlich dieser früher gehandhabt wurde und dass es gar nicht normal ist, 7 oder 8 Stunden am Stück durchzuschlafen. Und meine Motivation, mehr auf meine Träume zu achten, ist nun ebenfalls drastisch erhöht.

Nach diesem ersten Teil wirst Du nur so darauf brennen, zu erfahren, wie Du Deinen Schlaf verbessern könntest. Dafür ist der zweite Part des Buches da. Du erhältst eine Fülle an Tipps und Hinweisen für einen besseren Schlaf – auch für Spezialfälle wie Jetlag, schnarchende Partner oder kleine Kinder. Beinahe ganz zum Schluss geht Arianna Huffington ebenfalls auf die leistungssteigernde Wirkung des Schlafs beim Sport ein. Ich hätte niemals gedacht, dass die Auswirkungen so extrem sind…

Im Anhang bekommst Du schlussendlich noch einige Tipps für Einschlafmeditationen, Schlafhotels und die besten Matratzen.

Alles in allem erhältst Du mit “Die Schlafrevolution” ein wirklich dickes Buch mit unglaublich vielen spannenden Studienergebnissen und neuen Zusammenhängen zum Thema Schlaf, wirst dabei noch hervorragend unterhalten und weisst nach der Lektüre ganz genau, was Du als nächstes tun kannst – solche Bücher liebe ich!


An dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim PLASSEN Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Die Links auf dieser Seite sind Affiliate Links. Dies bedeutet, dass ich einen kleinen Beitrag verdiene, wenn Du über diesen Link bestellst. Dich kostet es selbstverständlich keinen Cent zusätzlich.

Dieser Artikel erschien auf www.eigenerweg.com / Foto von Hernan Sanchez, Unsplash

Tags:

8 comments

  1. Hi, gabs denn irgendwas das du davon schon selber ausprobieren konntest von den Tipps? Haben die dir geholfen?

    1. Hallo Dominik
      Hauptsächlich konzentriere ich mich momentan darauf, wirklich genügend Schlaf zu bekommen 🙂
      Liebe Grüsse
      Ariana

  2. Ich schlafe ja unglaublich gerne, deswegen spricht mich das Buch schon mal grundsätzlich an. Das ausreichend und guter Schlaf wichtig ist, war mir schon klar, aber ich glaube, jetzt möchte ich noch mehr darüber erfahren.
    Danke für den Tipp 🙂
    LG Lexa

    1. Liebe Lexa
      Vielen Dank für Deine netten Worte – mir ging es vor der Lektüre genau so und ich war richtig überrascht, wie viel neuen Input das Buch mir trotzdem geliefert hat.
      Liebe Grüsse
      Ariana

  3. Ach das ist ja genial, hab ein bisschen mit Schlafproblemen zu kämpfen, aber wenn ich schlafe dann richtig gerne. Super Buch Empfehlung, werde es mir definitiv zulegen um mehr darüber zu erfahren. Wünsch dir auch weiterhin einen tollen erholsamen Schlaf.

    1. Lieber Dirk
      Vielen Dank für Deine netten Worte – es freut mich total, dass Dir die Empfehlung gefällt!
      Liebe Grüsse
      Ariana

  4. Hi Ariana,
    das mit dem Schlafen ist wirklich so ein Thema, mit dem fast jeder hin und wieder zu kämpfen hat.
    Ich selbst hatte lange Probleme damit einen guten Schlaf zu bekommen. Inzwischen ist das zum Glück deutlich besser geworden, weil ich mich viel mit dem Thema beschäftigt habe. Neuer Lesestoff zum Thema sind daher auch immer willkommen. 😉

    Ich habe übrigens vor kurzem auch erst einen Artikel darüber geschrieben, wie man seinen Schlaf verbessern kann. Vielleicht ist das für deinen einen oder anderen hier auch interessant:
    http://fitvolution.de/besser-gesund-schlafen/

    Viele Grüße
    Jahn

    1. Lieber Jahn
      Das ist ja wirklich ein ebenfalls spannender Artikel Vielen Dank für den Link dazu 🙂
      Liebe Grüsse
      Ariana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Zeig, dass Du echt bist ;-) *