Bücher

Buchbesprechung: Über den Durst

Ich bin richtig, richtig, richtig aufgeregt. Noch aufgeregter, als Du Dir gerade vorstellst :-) Ich habe nämlich heute meine erste Videorezension erstellt. Das Buch Über den Durst: Bier, Whisky & Co in Infografiken von Pop Chart Lab war dafür hervorragend geeignet. Wegen der vielen ansprechenden Grafiken ist es nämlich viel schöner, das Buch durchzublättern, als es einfach nur zu beschreiben.

Normalerweise spreche ich übrigens Schweizer Dialekt und es ist bei mir natürlich nicht so warm, dass ich den ganzen Winter über im T-Shirt herumlaufe ;-)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Inhalt

Für den Fall, dass Du gerade keine Zeit (oder keine Lust) hast, Dir das Video anzusehen, fasse ich den Inhalt gerne nochmals zusammen:

Über den Durst von Pop Chart Lab ist ein wunderbares Coffee Table Book. Es macht sich hervorragend auf jedem Couchtisch und regt dazu an, immer wieder ein wenig darin zu stöbern, etwas nachzuschlagen oder einfach die Grafiken zu bewundern. Dabei werden komplexe inhaltliche Fakten zu den verschiedenen Alkoholika durch klasse Infografiken sehr übersichtlich dargestellt.

In der Einleitung erhältst Du einige Hintergrundinformationen zu Alkohol generell, der Geschichte davon, erfährst wie dieser unterteilt wird oder in welchen Ländern am meisten davon konsumiert wird. Die beiden nächsten Kapitel behandeln Bier und Wein. Dabei werden unter anderem sowohl die Herstellungsarten, die regionalen Verteilungen und Besonderheiten wie z.B. Namensgebungen oder Maskottchen abgedeckt. Mir gefiel dabei besonders, dass auch komplexe oder sehr zahlreiche Informationen wunderbar aufbereitet wurden. Schlussendlich gibt es noch zwei kleinere Kapitel über Sake und Spirituosen, z.B. mit Grafiken, welche die unterschiedlichen Cocktails auflisten.

Alles in allem sowohl grafisch als auch inhaltlich ein geniales Buch.


An dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim Books4Success Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Dieser Artikel erschien auf www.eigenerweg.com / Foto von Karsten Würth, Unsplash

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden:
Tags:

4 comments

  1. Wow, cooles Buch und verdammt coole Idee mit dem Video

    1. Vielen herzlichen Dank Dir – es freut mich total, wenn Dir das Video gefällt :-)
      Liebe Grüsse
      Ariana

  2. Ich mag Videos, gut gemacht, Ariana, mach weiter so!!!! Ganz liebe Grüsse Heidi

    1. Ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Ganz liebe Grüsse
      Ariana

Ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung. Bitte beachte dazu die Hinweise zum Datenschutz unter "Impressum und Datenschutz".

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.