Bücher

Bücherrunde am Samstag: Vom Glück des Strebens

Ich bin ein riesiger Fan von Chris Guillebeau. Er hat vor seinem 35. Geburtstag alle Länder der Welt bereist und inspiriert uns mit hervorragenden Büchern dazu, unsere eigenen Träume zu leben. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich ein Rezensionsexemplar von Vom Glück des Strebens erhalten habe:

Der Inhalt

“Vom Glück des Strebens” ist eine Einladung, auf die innere Stimme zu hören, die nach einer Bestimmung verlangt. Es sagt: “Hey wach auf! Dein einzigartiges Abenteuer erwartet dich.”

Lissa Rankin

Dieses Zitat fasst den Inhalt meiner Meinung nach hervorragend zusammen. Chris Guillebeau zeigt Dir in diesem Buch, wieso das Streben nach etwas Höherem oder ein Abenteuer Dich glücklicher machen, als der ganz normale Alltag. Er verwebt dabei unglaublich spannende Geschichten von anderen Abenteurern mit konkreten Tipps zur Umsetzung. Dabei bezieht sich “Abenteuer” allerdings nicht nur auf “klassische Abenteuer” wie die Durchquerung eines Kontinents zu Fuss oder per Fahrrad. Auch ein Schweigegelübde, das Kochen von einem Gericht aus jedem einzelnen Land oder das MIT-Informatikstudium in nur einem Jahr zu beenden (statt 4) fallen darunter.

Wie immer schreibt er unglaublich spannend und ich konnte mich kaum von diesem Buch lösen. Besonders gut gefiel mir, dass er jede Phase des Abenteuers (die Planung, die konkrete Reise aber auch das Ziel und das Ankommen danach) berücksichtigt und sowohl auf zu erwartende Schwierigkeiten (Ablehnung von Freunden, Finanzierung etc.) eingeht, als auch konstant motiviert und inspiriert. Die vorgestellten Abenteuer stammen aus sämtlichen nur denkbaren Lebensbereichen und inspirieren, sofort loszulegen und seine eigene Berufung zu suchen.

 

Meine Meinung

Langweilst Du Dich in Deinem Alltag? Oder hast Du einfach das nagende Gefühl, dass das noch nicht alles gewesen sein kann? Dann kann ich Dir das Buch wärmstens ans Herz legen. Mit diesem Buch fällt es Dir mit ziemlicher Sicherheit leichter, Deine Bestimmung zu finden. Auch wenn Du bereits konkrete Pläne hast, kann Dir Chris mit diesem Buch helfen, diese auch umzusetzen. Und wenn Du einfach nur einmal etwas spannendes lesen willst – her damit :-)

Die Sterne

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen. Herausragend!

An dieser Stelle möchte ich mich ebenfalls ganz herzlich für das Rezensionsexemplar bei dem Books4Success Verlag bedanken.

 

Dieser Artikel erschien auf www.eigenerweg.com

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden:
Tags:

Ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung. Bitte beachte dazu die Hinweise zum Datenschutz unter "Impressum und Datenschutz".

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.