AllgemeinSport

Die 14 besten You Tube Dance Workout Channels: Kostenlose Tanz-Workout Videos

Vor einiger Zeit habe ich Dir die 27 besten You Tube Fitness Channels vorgestellt – dieser Blogbeitrag ist nach wie vor einer der beliebtesten auf meiner Seite.

Gerade wenn die Motivation zum Training sich versteckt, kann es schwierig sein, sich zu einem Hardcore HIIT Training aufzuraffen. In diesen Situationen sind Tanz Workouts meine Geheimwaffe. Bei mitreissender Musik und vielen Happy-Moves kommt die Motivation ganz von alleine wieder.

Allerdings habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, gute Tanz Channels zu finden. Ich wollte weder lernen, mich wie eine Gogo-Tänzerin zu bewegen, noch zuerst 30 Minuten frierend eine komplexe Choreographie einstudieren. Gleichzeitig war es mir wichtig, dass die Videos von den Channels selbst stammen (leider laden immer noch viel unerlaubterweise Programme hoch, die man eigentlich kaufen müsste) und die Vortänzer weder so himmlisch gut sind, dass man den Video nie mitmachen kann (mal so eben in den Spagat gehüpft), aber trotzdem ein gewisses Rhythmusgefühl aufweisen.

Die folgenden 14 You Tube Kanäle sind meine Lieblinge, welche alle Vorgaben erfüllen. Oft dauern die Workouts nur ein Lied – in diesen Fällen öffne ich meistens einfach eine Playlist und lasse diese durchlaufen.

Viel Spass beim Trainineren und Entdecken wünsche ich Dir!

1. Happy and Fit Dance

Happy and Fit Dance Channel

  • Anzahl Videos: Mehr als 200
  • Dauer der Videos: 10 min. bis eine knappe halbe Stunde
  • Art der Tänze: Salsa, HipHop, Zumba – meistens werden während des Workouts Anweisungen gegeben und die Choreos sind auch für Anfänger gut tanzbar
  • Als einziger deutscher Tanz-Channel bekommt Happy and Fit Dance hier natürlich den ersten Platz. Es gibt eine riesige Auswahl – wegen der klaren Anweisungen habe ich jedoch immer wieder das Gefühl, eher in einer Fitnessstunde als in einer Tanzstunde zu sein.

 

2. The Fitness Marshall

The Fitness Marshall

  • Anzahl Videos: ca. 100
  • Dauer der Videos: Jeweils ein Lied, d.h. max. 5 Minuten
  • Art der Tänze: Der Fitness Marshall zeigt jeweils eine Choreo zu einem Lied – dabei sind die Choreos sehr einfach gehalten und können ohne lange Vorbereitungszeit direkt mitgetanzt werden.
  • The Fitness Marshall gehört schon lange zu meinen absoluten Lieblingstanzvideos. Die aktuellen Lieder, die unterschiedlichsten Backgroundtänzer, die lustigen Grimassen – da ist gute Laune garantiert.

 

3. Zumba Fitness

Zumba Fitness
  • Anzahl Videos: Etwa 20 Tanz Workouts
  • Dauer der Videos: wenige Minuten
  • Art der Tänze: Zumba
  • Zumba Fitness postet immer wieder einmal ganz tolle Tanz Videos – man muss diese aber ein wenig suchen, da auch viel Eigenwerbung veröffentlicht wird.

 

4. BeFiT

Be Fit

  • Anzahl Videos: ca. 200
  • Dauer der Videos: 5 min. – 30 min.
  • Art der Tänze: Von kurzen Choreos bis zu kompletten Tanz Workouts
  • BeFiT ist schon lange ein Klassiker unter den Workout Channels und bietet auch im Bereich Dance so einiges an. Manche Übungen ähneln eher einer Aerobic Stunde – andere gehen Richtung Zumba und auch kurze Technikvideos sind zu finden.

 

5. Mandy Jiroux

Mandy Jiroux

  • Anzahl Videos: ca. 100
  • Dauer der Videos: 5 – 15 Minuten
  • Art der Tänze: Mandy veröffentlicht ausführliche Anleitungen für die Choreographien bekanter Tanzvideos
  • Ich war mir lange nicht sicher, ob ich Mandy überhaupt in die Liste aufnehmen sollte, da sie sehr komplexe Choreographien vorstellt (und auseinander nimmt). Wenn Du Dein Repertoire jedoch etwas erweitern möchtest, macht ein Besuch ihres Kanals auf jeden Fall Sinn.

 

6. Baileactivo

Baileactivo

  • Anzahl Videos: ca. 100
  • Dauer der Videos: Wenige Minuten (Jeweils ein Lied)
  • Art der Tänze: Zumba-Stil in grossen Gruppen
  • Bei Baileactivo merkt man die Lebensfreude schon in den ersten Sekunden. Anfangs haben mich die grossen Gruppen irritiert – mittlerweile finde ich es toll, da man dabei sieht, wie jeder den Tanz etwas anders interpretiert.

 

7. Popsugar

Popsugar

  • Anzahl Videos: ca. 30 Tanz Videos
  • Dauer der Videos: 10 – 30 Minuten
  • Art der Tänze: Aerobic-Stil mit Tanzelementen
  • Bei Popsugar merkt man, dass sie Erfahrung mit der Erstellung von Workout Videos haben. Viele Videos ähneln eher einem “Trainign” als einem “Tanz”, manchmal werden auch Hanteln zur Unterstützung verwendet.

 

8. Good Health 24 by 7

Good Health

  • Anzahl Videos: Nur etwa eine Hand voll Tanzworkouts
  • Dauer der Videos: ca. 30 Minuten
  • Art der Tänze: Workouts mit Tanz-Elementen
  • Auf Good Health werden nur sehr wenige Tanz-Workouts vorgestellt – die vorhandenen sind allerdings eher lang, hervorragend gefilmt und machen Spass.

 

9. Blogilates

Blogilates

  • Anzahl Videos: Etwa 15 Tanzvideos
  • Dauer der Videos: 5 – 10 Minuten
  • Art der Tänze: Quirlige Pop Pilates Tänze
  • Blogilates kennt wahrscheinlich jeder, der sich für Online Workouts interessiert. Die POP Dance Workouts machen genauso viel Spass wie ihre normalen Workouts und bringen mich jeweils zuverlässig zum Lächeln.

 

10. Michelle Vo Fitness

 

Michelle Vo Fitness

  • Anzahl Videos: Knapp 100 Workouts
  • Dauer der Videos: wenige Minuten bis eine Stunde
  • Art der Tänze: Eher anstrengende Tanz-Choreos
  • Michelle ist ein wahres Energiebündel und ihre Dance Workouts verbrennen garantiert eine Menge Kalorien.

 

11. Move! by Keaira LaShae

Move

  • Anzahl Videos: ca. 30
  • Dauer der Videos: 5 – 30 min.
  • Art der Tänze: Tanzchoreos und komplette Workouts
  • Ich gebe es zu, man muss Keaira mögen. Bei den kürzeren Workouts ist die Musik oftmals nur im Hintergrund leise zu hören – die Gruppenworkouts vermitteln dafür eine tolle Tanzstimmung.

 

12. Saskias Dansschool

Saskias Dansschool

  • Anzahl Videos: ca. 30
  • Dauer der Videos: wenige Minuten, jeweils nur ein Lied
  • Art der Tänze: Kurze Choroegraphien zu bekannten Songs
  • Dieser You Tube Kanal ist eher etwas für Fortgeschrittene – die Choreographien werden nicht gross erklärt und lediglich vorgetanzt. Mit etwas Erfahrung lassen sie sich jedoch ganz gut nachtanzen.

 

13. Refitrev

Refitrev

  • Anzahl Videos: Mehr als 100
  • Dauer der Videos: Jeweils ein Lied – die Filme sind jedoch in Workout-Playlists zusammengestellt.
  • Art der Tänze: Zumbaähnliche Gruppenchoreos
  • Manche Workouts sind sehr professionell gefilmt – manchmal hat man das Gefühl, einfach mitten in einer aktuellen Tanzstunde zu sein – beides macht Spass.

 

14. LiveLoveParty.tv

Live Love Party

  • Anzahl Videos: ca. 70
  • Dauer der Videos: Jeweils ein Lied – wenige Minuten
  • Art der Tänze: Covers von bekannten Liedern im Zumba-Stil
  • Hier tauchen sowohl sehr authentisch gefilmte Workouts als auch sehr professionelle Tänze auf – die Lebensfreude der sehr sympathischen Tänzer ist aber immer da und motiviert.


 

Dieser Artikel erschien auf www.eigenerweg.com

Tags:

10 comments

  1. Ich hoffe da ist was passendes dabei.
    Ich muss noch ne Koreo für den Sportunterricht vorbeiten.
    Gut, dass ich das hier gefunden habe!

    LG Henrike

    1. Liebe Henrike
      Ich hoffe, du hast etwas passendes gefunden und dein Unterricht kam gut an.
      Liebe Grüsse
      Ariana

  2. Hi Ariana, mein Favorit ist nicht dabei, jedoch danke für die vielen Kostenlose Tanz-Workout Videos.
    Werde die Liste durchgehen. Ich liebe Bewegung, Bewegung gehört einfach in einen gesunden Körper.
    Liebe Grüsse
    Roger

    1. Lieber Roger
      Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Welches ist denn dein Favorit?
      Liebe Grüsse
      Ariana

  3. Ich hoffe, da ist was passendes dabei. Im Club sehe ich echt schräg aus 😀

    1. Hallo Giuliano
      Es gibt auf YouTube auch viele Anleitungen, wie man lernen kann, im Club richtig gut zu tanzen. Das ist ja immer noch ein wenig anders, als eine Fitness Choreografie.
      Liebe Grüsse
      Ariana

  4. Danke Ariana, coole Idee hast Du auch belly Dance in Deiner Liste?
    GRuß Nasrin

    1. Liebe Nasrin
      Bis jetzt habe ich keinen YouTube Channel gefunden, der hauptsächlich Belly Dane anbietet. In den grossen gibt es aber immer wieder mal einen Video zu diesem Thema. Wenn du einen kennst – sag Bescheid.
      Liebe Grüsse
      Ariana

  5. Hallo,
    eine tolle Auflistung!
    Mit gefällt am besten das erste Workout 🙂

    Grüßle
    Miriam

    1. Liebe Miriam
      Es freut mich sehr, wenn Dir die Auflistung gefällt!
      Liebe Grüsse
      Ariana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Zeig, dass Du echt bist ;-) *