Motivation

Motivation: Du musst die Tür öffnen

Ich bin ein richtiger Zitate-Junkie und liebe es zu fotografieren. Diese Motivations-Serie besteht daher aus einer Mischung dieser zwei Leidenschaften – ich hoffe sie inspiriert Dich genauso wie mich. Dieses Foto ist aus dem Wallis.

Manche Leute beklagen sich konstant. Sie hätten einfach nie Glück. Die anderen hatten bessere Chancen. Bessere Voraussetzungen. Mehr Talent.

Ertappst Du Dich manchmal auch bei solchen Gedanken?

Hast Du Dich in diesen Situationen schon einmal gefragt, warum denn das Glück bei Dir nie anklopft? Wenn jemand nämlich oft „Glück“ oder „Talent“ hat, steckt meistens einiges an Arbeit dahinter. Um bei der Tür zu bleiben: Dieser hat erst einmal eine Tür gebaut. Daraufhin hat er darauf geachtet, dass diese sichtbar ist. Unverschlossen. Und war natürlich auch zur Stelle, um sie zu öffnen, als das Glück vorbei hüpfte und um Einlass begehrte.

Um das jetzt auf unser Leben zu übertragen: Wenn Du etwas erreichen möchtest, aber immer nur Zuhause sitzt und nichts dafür tust, wirst Du auch nicht plötzlich Glück haben. Das Talent wird nicht plötzlich auftauchen. Und die besten Chancen nützen Dir nichts, wenn Du sie nicht ergreifst.

Statt dessen ist es wichtig, aktiv zu werden und konstant etwas für seinen eigenen Erfolg zu unternehmen. Wenn Du gut zeichnen können möchtest, musst Du üben. Viele Stunden. Wenn Du in manchen Branchen Karriere machen möchtest, kommst Du an Networking-Meetings einfach nicht vorbei. Willst Du Deine Kilos verlieren, musst Du Deine Ernährung umstellen. Und plötzlich – nach vielen Stunden konstanter „Arbeit“ tritt das Glück auch bei Dir ein. Und die anderen Menschen schauen neidisch auf Dich und fragen sich, weshalb Du einfach so tolle Chancen hattest und sie nicht ;-)


Dieser Artikel erschien auf www.eigenerweg.com

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden:
Tags:

2 comments

  1. Hallo Ariana,

    das Bild gefällt mir wirklich sehr gut, wobei mir die Kette mit dem Schloss vom Gefühl her fast noch eine Spur zu stabil im Bezug auf die Message ist. ;)

    Was das mit dem Glück angeht, bin ich davon überzeugt, dass das Glück des Tüchtigen das ist, was am Ende den Unterschied macht. Jeder kann Erfolg haben, wenn er bereit ist den Weg dorthin zu gehen.

    Zum Thema Talent möchte ich gerne eins meiner Lieblingszitate zum Thema nennen:
    “Hard work beats talent when talent fails to work hard.” – Kevin Durant

    Viele Grüße
    Jahn

    1. Hallo Jahn
      Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar – besonders das Zitat gefällt mir ausserordentlich gut!
      Liebe Grüsse
      Ariana

Ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung. Bitte beachte dazu die Hinweise zum Datenschutz unter "Impressum und Datenschutz".

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.