MotivationZitate

Motivation: Sei nett zu anderen

Ich bin ein richtiger Zitate-Junkie und liebe es zu fotografieren. Diese Motivations-Serie besteht daher aus einer Mischung dieser zwei Leidenschaften – ich hoffe sie inspiriert Dich genauso wie mich.

Viele Leute sind nur dann nett zu anderen, wenn sie hoffen, etwas zurückzuerhalten. Das kann etwas physisches sein (die Freundin will sich wieder einmal Deine Kleider borgen), ein Gefallen (Du könntest die Arbeit der Kollegin korrigieren) oder auch etwas emotionales (Der Partner hofft, dadurch mehr Liebe zu erhalten). Andere sind zu denjenigen freundlich, welche es bereits im Voraus waren – diese haben es schliesslich “verdient”.

Ich finde es jedoch viel angenehmer, grundsätzlich zu allen Menschen freundlich zu sein. Unabhängig davon, ob ich etwas zurückerhalte oder ob diese bereits “nett” waren. Wenn Du Deinen Fokus von den anderen auf Dich selbst legst, bist Du viel weniger von den Launen der anderen abhängig. Und ja – ich gebe es zu – diese Einstellung ist nicht immer einfach. Während der Fokus zwar auf Dir liegt, ist es nicht wichtig, was Du zurück erhältst. Es geht also nicht um ein vom Ego angetriebenes Verhalten, sondern um eine grundsätzliche Charaktereigenschaft.

Es interessiert mich sehr, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.


Dieser Artikel erschien auf www.eigenerweg.com

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Freunden:
Tags:

2 comments

  1. Mit der Zeit fällt es immer leichter, grundsätzlich freundlich zu sein! Ich versuche, möglichst viel zu lachen und andere Menschen anzulächeln, Komplimente (aber nur echte) zu machen und einfach fröhlich durchs Leben zu gehen. Mit der Zeit bin ich dann an einen Punkt gekommen, ab dem es keine Schwierigkeit mehr war und viele Dinge leichter von der Hand gehen.
    Auch wurde ganz automatisch mein Umfeld freundlicher…..
    Liebe Grüße
    Gabi

    1. Liebe Gabi
      Gerade der Hinweis mit den Komplimenten ist toll – eigentlich jeder freut sich über ein ehrlich gemeintes Kompliment. Und der Nebeneffekt mit dem freundlicheren Umfeld ist genial!
      Liebe Grüsse
      Ariana

Ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung. Bitte beachte dazu die Hinweise zum Datenschutz unter "Impressum und Datenschutz".

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.